Michael Baczko Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht

Rechtstipps zum erfolgreichen Umgang mit Behörden, Gerichten u.a.

Michael Baczko Rechtsanwalt und Fachanwalt für Sozialrecht

Meine Wahlsprüche sind:

„Wer nicht kämpft hat schon verloren“
„Wüsste ich das morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Bäumchen pflanzen“
"Geht nicht. gibts nicht"


Mein Vater, war Gerhard Baczko (geb.1920, gest.1995).
Er war seit 1951 Rechtsanwalt und einer der ersten Fachanwälte für Sozialrecht.
Ich bin 

  • 1950 geboren. 
  • Industriekaufmann IHK
  • Rechtsanwalt seit 1987
  • Fachanwalt für Sozialrecht seit 1990

Folgende Vereine habe ich (mit)gegründet 

  • Hospizverein e.V. Erlangen
  • Gesellschaft für künstliche Ernährung zu Hause e.V. 
  • Verein für Allergologie - und Endoskopieforschung am Menschen 
  • Verein für Elektronenmikroskopie Nürnberg e.V.

Zurzeit bin ich Vorstandsmitglied des 2022 gegründeten

  • Verein für Elektronenmikroskopie Nürnberg e.V.

In den Vereinen, die ich (mit) gegründet habe war ich in der ersten Jahren Vorstandsmitglied. Weiterhin war ich Vorstandsmitglied in den gemeinnützigen Vereinen:

  • Kameradschaft für Körperbehinderte e.V. Erlangen
  • Zentrum für selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. Erlangen 

Auftritt in TV-Sendungen und Reportagen:

Vom Jahre 2000 bis zur Einstellung der Sendung trat ich in den Livesendungen des MDR „Ein Fall für Escher“ als Experte für Sozialrecht auf. Auch andere TV-Sender drehten Beiträge und Reportagen mir.

Folgende Bücher/Ratgeber habe ich geschrieben:

  • Ein Fall für Escher: „Die Vorsorgemappe“
  • Ein Fall für Escher: „Mein Rechte als Patient"
  • Ein Fall für Escher: „Kündigung, Arbeitslosigkeit – was dann?“
  • Hartz IV und Arbeitslosengeld II
  • Sozialleistungen A-Z
  • Elternunterhalt
  • Mietverhältnisse mit Sozialleistungsempfängern und Behörden - inkl. Arbeitshilfen online

Seminare und Vorträge zum gesamten Thema Sozialrecht und dessen Bezug zu den Rechtsthemen Miet-, Arbeits-, Erbrecht-, Familienrecht, Steuerrecht u.a. halte ich und habe gehalten

Teilnehmer waren/sind:

  • Mitarbeiter von Sozialämtern und Jobcentern und Vermietern.
    Mitglieder 
  • des Bayerischen Bauernverbandes
  • der Deutsche Endoskopievereinigung e.V.,
  • Von Senioren- und Behindertenvereinen u.a.

Die Probleme der Betroffenen kenne ich nicht nur aus der Perspektive des Anwalts, sondern als selbst Betroffener. Seit dem 17. Lebensjahr bin ich schwerbehindert. Ich habe meinen 1995 verstorbene pflegebedürftigen Vater mit Hilfe meiner Mutter und Ehefrau betreut. Mit Hilfe meiner Tochter habe ich meine 2003 verstorbene Ehefrau und mein 2014 verstorbene Mutter betreut. Wir wohnten alle gemeinsam in einem großen Haus.

Links
Achtung:  Von der jeweiligen Homepage kommt man auf diese Seite zurück, wenn man oben links den Pfeil <- anklickt

Bücher:

Vereine:

 

 ·